AC 2002 - 23.-24. April, Dorint Sanssouci (Berlin, Potsdam)

Programmflyer AC 2002 (pdf)

Grußwort Dr. Susanne Knorre (Niedersächsische Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr)

"Der Adaptronic Congress findet bereits zum 6. Mal statt und erfreut sich seit 1996 wachsendem Zuspruch. Und dies nicht ohne Grund, denn der Themenbereich Adaptronik vereinigt wie kaum ein anderer so viele einzelne Forschungsbereiche und findet gleichzeitig seine Einsatzmöglichkeiten in den verschiedensten Industriesparten. Eine erfolgreiche Forschung und Entwicklung muss daher interdisziplinär gestaltet werden.
Kooperationen zwischen verschiedenen Forschungseinrichtungen sowie zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen sind unabdingbar.Nur so können die Ergebnisse aus der Forschung in die Entwicklung und in die Produktion marktfähiger Produkte umgesetzt werden. Und nur dadurch werden sich unsere Unternehmen auch weiterhin dem immer größeren weltweiten Wettbewerbsdruck stellen können.
Der Adaptronic Congress bietet eine hervorragende Plattform, um den erforderlichen Dialog zwischen Forschern, Entwicklern und Anwendern anzuregen und auszubauen.
Auch in diesem Jahr werden nicht nur Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung vorgestellt, sondern auch praktische Anwendungen demonstriert.
Als Niedersächsische Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr freue ich mich natürlich besonders, dass der Adaptronic Congress erneut im Rahmen der Landesinitiative "Neue Materialien Niedersachsen" (NMN) stattfindet und bereits eine feste Größe in der Veranstaltungsreihe dieser Initiative geworden ist.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele gute Gespräche und Kontakte und dem Kongress einen erfolgreichen Verlauf."

Bildergalerie AC 2002